Niemand versteht, wie man ein so schönes Pferd Rüdiger nennen kann. Und niemand weiss so genau, wer das gemacht hat*. Tatsache ist nur, dass Walther ihn beim Pokern gewonnen hat, obwohl er nicht reiten konnte. Auch Sam konnte nicht viel mit ihm anfangen,als er ihn erbte, da er gegen ihn allergisch war. Also verkaufte er ihn Robert. Robert reitet auf mittelalterlichen Turnieren, zwar mit Lanzen aus Balsa-Holz aber vollem Tempo bis einer aus dem Sattel kippt.

Um bei den Ankündigungen auf dem Turnierplatz nicht ausgelacht zu werden hat Robert ihn umbenannt. Jetzt heißt er Lancelot. Ich fand Rüdiger besser. Aber mich fragt ja keiner.

*Stimmt gar nicht. Als ich das erste Buch schrieb, fragte ich meine Freundin Susanne, was der bekloppteste Name ist, der ihr einfällt und zack hieß er Rüdiger. Oder Rüdi, wie Mathilda sagt.

Wer ist Robert von Gernsheimer

Was sein bester Freund Sam sagt:
Sie wissen nicht, wer er ist? Er taucht doch ständig in der Klatschpresse auf! Na gut, das ist auch nicht meine Lektüre. Er ist ein bekannter Anwalt für Scheidungsrecht. Wer was zu verlieren hat, geht zu ihm, um es zu behalten. Zumindest das was übrig bleibt, wenn er seine Rechnung gestellt hat.

Derer von Gernsheimer sind außerdem ganz alter Adel. Als letzter lebender Spross besitzt er die Burg der Familie und ich glaube, auch nicht unbeträchtliche Ländereien. Im Gegensatz zu manch anderer alter Familie ist er nicht verarmt. Aber alles was er verdient steckt er in das alte Gemäuer, um es zu erhalten. Er will es nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen, daher erhält er keine Zuschüsse in nennenswerter Höhe.

Aber was erzähl ich da alles. Das macht ja nicht den Menschen aus. Ich schätze mich glücklich ihn einen guten Freund nennen zu dürfen. Wenn ich auch seine robuste Gesundheit nicht teile, so doch sein Interesse an Geschichte und der menschlichen Natur. Er hat es bestimmt nicht leicht gehabt im Leben. Sie wissen, dass er kleinwüchsig ist? Davon lässt er sich aber von nichts abhalten. Er nutzt es zu seinem Vorteil.

Ein Teil seines beruflichen und privaten Erfolgs beruht darauf, dass er immer wieder unterschätzt wird. Egal, ob im Schwertkampf, auf dem Turnierplatz zu Pferd oder vor Gericht. Er ist ein ernstzunehmender Gegner und er rächt sich an denen, die auf ihn herabsehen mit Brillanz in allen Disziplinen.

Seine Mittelalterfeste sind legendär und unhygienisch. In dem Punkt sind sie authentisch. Sie haben nichts mit den Märkten zu tun, auf denen billiger Schund aus China verkauft wird. Es wird tatsächlich versucht das Leben der damaligen Zeit nachzuempfinden. Bis auf die medizinische Versorgung natürlich. Eine Herausforderung an meine Konstitution, aber was tut man nicht alles für seine Freunde.

Robert ist immer ganz vorne dabei, vor allem beim Turnier mit der Lanze. Ach ja Turnier. Mein Onkel hatte mir ein Pferd vererbt. Rüdiger. Wunderschönes Tier. Robert hat ihn gekauft um auf ihm an den Ritter-Turnieren demnächst teilzunehmen.

Jetzt ist er mit Ulla zusammen. Ein phantastisches Paar. Ich freu mich für die beiden.

Was seine Freundin Ulla über ihn sagt:
Robert ist mein Traummann! Er ist so romantisch, so einfallsreich. Wissen Sie, was er letzte Woche gemacht hat? ******************* ***** ************** und dann *********** ********** ***********. Können Sie sich das vorstellen? Aber dann ************* ********* ** ******** *** ***************** ******* und das in seinem Alter. Aber ich hab nur ************ *** **** ********** ************ ********* bis er *********** **** ****** **** **********. Als ich Mathilda davon erzählte, meinte sie nur *********** ***** **** ********* ***** ********** *************.

Aber genug davon. Es steckt mehr in ihm. Wir gehen stundenlang spazieren und reden über Gott und die Welt. Er weiss inzwischen, dass er mir gegenüber nicht den starken Mann raushängen lassen muss, wie er es bei anderen macht. Ich freu mich immer, wenn ich seine verletzliche Seite kennenlernen darf und einen Blick hinter die Fassade werfen kann.

Er hat mir erzählt, dass er ursprünglich was Soziales machen wollte. Mobbing-Opfern, wie er selbst eins war helfen, sich für die Rechte Benachteiligter einsetzen. Aber das ist mühsam, weil nie genug Geld da ist.

Also hat er sich entschlossen so viel wie möglich zu verdienen und damit Gutes zu tun. Ohne es an die große Glock zu hängen, finanziert und betreut er ein umfangreiches Charity-Projekt, das Mädchen aus Zwangsehen holt und ihnen einen Schulabschluss ermöglicht. Passt doch zu einem Scheidungsanwalt.

Er ist ein Engel.

Was seine Ex-Frau über ihn erzählen würde:
Robert ist ein Schwein. Mehr sag ich dazu nicht. Sonst streicht er mir den Unterhalt.